Rückblick: 73. Landeskongress in Heidelberg

Am 03. und 04. März 2018 veranstalteten die Jungen Liberalen Baden-Württemberg in Heidelberg den halbjährlich stattfindenden Landeskongress.

Am Samstag standen die Wahlen eines neuen Landesvorstandes an. Der bisherige Landesvorsitzende Valentin Abel wurde mit 93,0 % wiedergewählt. Den geschäftsführenden Landesvorstand um Abel ergänzen Georg Kania (Finanzen), Tician Boschert (Organisation), Marvin Ruder (Presse und Öffentlichkeitsarbeit) und Roland Fink (Programmatik).

Als Beisitzer komplettieren zukünftig Sebastian Witte (Publikation), Daniel Götz (Internet) sowie die freien Beisitzer Marvin Stenzel (Finanzen), Marianne Schäfer (Organisation), Mirjam Aron (Presse und Öffentlichkeitsarbeit) und Anja Milde (Programmatik) den Vorstand.

Der Bezirk Südbaden wird mithin im kommenden Vorstand durch Marianne Schäfer (KV Region Freiburg), Mirjam Aron (KV Konstanz) und Daniel Götz (KV Ortenau) vertreten.

Im Anschluss an die Wahlen kam es zur Antragsberatung. Unter anderem wurde der Leitantrag „Wir sind jung und brauchen die Welt – Liberale Umwelt- und Klimaschutzpolitik“ behandelt. In diesem bekennen die JuLis Baden-Württemberg sich zu den Pariser Klimaschutzzielen und einem nachhaltig lebenswerten Planeten. Dieser fand auch breite Unterstützung.

Wir gratulieren dem neuen Landesvorstand und wünschen viel Erfolg für das kommende Amtsjahr!

The next generation: JuLis Schwarzwald-Baar-Kreis gründen sich neu

Am 27. Januar 2018 gründete sich der Kreisverband Schwarzwald-Baar-Kreis, ehemals Villingen-Schwenningen, neu. Als Kreisvorsitzende wurde Nina Münz gewählt.  Stellvertreter Nick Wälde sowie Schatzmeister Philip Staiger unterstützen sie in ihrer Arbeit. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Maris Sülzle, Lisa Fritschi und Emma Reith komplettiert. Allen Gewählten gratulieren wir und wünschen ihnen eine gute Amtszeit. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Nun ist der Bezirk Südbaden JuLi-technisch wieder voll aktiv und kann somit gut aufgestellt ins neue Jahr starten!

Neuer Wind im Bezirksvorstand

Vorstand Collage Auf ihrer Bezirksmitgliederversammlung am 16.12.2017 wählten die JuLis Südbaden neben Lako- und eLaVo-Delegierten auch einen neuen Bezirksvorstand. Neben alten Hasen fügen sich auch neue Gesichter in den Vorstand ein. Dennis Durban wurde als Bezirksvorsitzender bestätigt und geht nun in seine dritte Amtszeit. Er kündigte an, dass er kommendes Jahr eine bessere Vernetzung der Kreisverbände im Bezirk anstrebe. Ebenso starten auch Christian Gersbacher (Stellvertretender Vorsitzender für Presse & Öffentlichkeitsarbeit) und Florian Rosa (Schatzmeister) in ihr drittes Amstjahr. Zwei neue Gesichter komplettieren künftig den Bezirksvorstand: Natascha Leins aus der Ortenau wird die programmatische Arbeit übernehmen; Mirjam Aron unterstützt den Bezirksvorstand künftig im Bereich Internet. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und auf eine gute Amtszeit!